Ein gutes Jahr für den TSV Mauth

TSV Mauth erhält gleich drei Auszeichnungen bei der Mitgliederversammlung

Von Gabriela Rauscher/gar

Mauth. Bei der Mitgliederversammlung des TSV Mauth am vergangenen Freitag konnten sich nicht nur die Mitglieder des Vereins über Ehrungen für ihre langjährige Treue freuen. Auch der Verein selbst erhielt für sein 100-jähriges Bestehen und seinen ehrenamtlichen Einsatz insgesamt drei Auszeichnungen vom Bayerischen Fußballverband, dem Bayerischen Landessportverband und dem Landkreis Freyung-Grafenau. Neben den Auszeichnungen ergaben sich aber auch in der Vorstandschaft einige Neuerungen.

Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitzenden Arthur Nußhart eröffnet und bereits die Tagesordnungspunkte deuteten auf eine vielseitiges Programm für den Abend hin. Nach den üblichen Formalia begann dieser auch sogleich mit seinem Bericht. Da die letzte Mitgliederversammlung erst im Oktober 2020 abgehalten wurde, war der Berichtszeitraum nicht allzu lange. Allerdings konnte Nußhart einen guten Überblick über das letzte Jahr und die Pläne für die nächste Zeit geben. Zunächst bedauerte er allerdings, dass die 100-Jahr-Feier des Vereins weder im letzten noch in diesem Jahr aufgrund der Pandemie stattfinden konnte. Auch die traditionelle Christmas Party am ersten Feiertag musste dadurch im Jahr 2020 abgesagt werden. Auch das über die Euregio geplante Jugendfußballturnier, bei dem die Finalrunde in Mauth stattfinden sollte, konnte nicht stattfinden. Allerdings konnten sich der Verein einiges an „Ausrüstung“ zulegen. So konnte zum Beispiel die Flutlichtanlage am Hauptplatz, dem Alfons-Fuchs-Stadion inzwischen komplett CO2-neutral mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet werden. Zusammen mit dem Bayerischen Waldverein Sektion Mauth und der Freiwilligen Feuerwehr Mauth ist auch die Anschaffung einer Bühne bereits in Planung. Durch die Gemeinde wurden dem Sportverein außerdem zwei WC-Container zur Verfügung gestellt, welche am alten Sportplatz aufgestellt wurden und den Besucher von Heimspielen und Festen zur Verfügung stehen. Außerdem ist das Sommercamp der Jahn Fußballschule Ende August beim TSV Mauth fest eingeplant. Insgesamt werden 35 Kinder von den Trainern des Jahn Regensburg und von Jugendleiter Markus Hecht drei Tage lang betreut und können viel von den Profis lernen. Falls es Corona-bedingt möglich ist, möchte der TSV in diesem Jahr seine Christmas Party am 25. Dezember veranstalten. Außerdem stehen im nächsten Jahr schon zwei feste und wichtige Termine für den Verein an: Am 4. und 5. März findet wieder das Starkbierfest am Fuchsberg statt und für das Wochenende vom 10. Bis zum 12. Juni ist turnusgemäß wieder das Heimatfest geplant. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich Arthur Nußhart nochmals bei allen Helfern, Sponsoren, VIP-Kartenbesitzen und Mitgliedern für ihre Treue und ihren Einsatz im Verein, denn dieser Zusammenhalt ist in dieser Zeit wichtiger denn je.

Als nächster Punkt folgt der Bericht der jeweiligen Sparten des Vereins. Bei der Sparte Skigymnastik ist nun Sieglinde Kandlbinder die neue Spartenleiterin. Auch in der Sparte Damenturnen gab es diese Veränderungen: Hier ist nun Uschi Küblböck die neue Spartenleiterin. Daneben gibt es im TSV Mauth auch noch die Sparte Line Dance. Das Kinderturnen der „Mauthler Turnluchse“ startet nach den Sommerferien wieder mit dem Programm für Kinder von drei Jahren bis zur Einschulung. Die einzelnen Veranstaltungszeiten der Sparten-Kurse sind für Interessierte auf der Homepage des TSV einzusehen. Den Bericht für die Sparte Fußball übernahm Spartenleiter Maximilian Stockinger. Er zeigte sich erfreut darüber, dass man vor allem in der Jugendarbeit eine positive Entwicklung im Verein verzeichnen konnte. So spielten insgesamt 21 Kinder des TSV Mauth in der E-Jugend, wobei sich vor allem auch die Spielgemeinschaften mit Hohenau und Schönbrunn bewährt haben. Aber nicht nur die Vielzahl der Spieler spreche für die gute Entwicklung in diesem Bereich. Auch die gute Qualität der Trainer sei ausschlaggebend für diesen positiven Trend, wie Stockinger lobend bemerkte. Auch im Bereich der Herren hatte er einiges Gutes zu berichten. So hat der Anteil der TSV-Spieler in der Spielgemeinschaft Kreuzberg Mauth II Freyung II habe deutlich zugenommen. Außerdem stellte er vor allem nochmal die Rolle von Uli Köberl in der Spielgemeinschaft heraus, der dafür sorgte, dass die Interessen des Vereins in der Kooperation mit den anderen Klubs vertreten sind. Gerade die erste Mannschaft der Herren bereitet dem Verein aber auch große Freude. Nach der letzten Saison war diese in die Bezirksliga aufgestiegen. Als Belohnung dafür gab es auch eine schöne Meisterfeier auf dem Sportgelände. „Das Ziel ist es nun“, so Stockinger, „die Bezirksliga so lange wie möglich zu halten.“ Das Heimspiel gegen den TV Freyung sei aus organisatorischer Sicht bereits ein voller Erfolg gewesen. Dabei bedankte sich Max Stockinger auch bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die dies möglich gemacht hatten. Abschließend bemerkte er, dass die Saison noch jung sei und die Mannschaft bisher noch auf den ersten Sieg wartet.

Es folgt der Kassenbericht von Schatzmeister Josef Lenz. Nachdem dieser die Zahlen vorgestellt hatte, erläuterte er, wie sich ein etwas größerer Fehlbetrag in der Bilanz ergab. Die Investitionen am Sportgelände im letzten Jahr seien zu einem großen Anteil gefördert worden. Da aber die Fördermittel teilweise erst in diesem Jahr ausgeschüttet wurden, musste der Verein die Maßnahmen vorfinanzieren, wodurch sich zunächst dieses Loch ergab. Inzwischen habe der TSV aber die Geldmittel erhalten und kann damit sogar mit einer positiven Bilanz trotz der großen pandemie-bedingten Einbußen in die Zukunft blicken. Die einwandfreie Arbeit des Schatzmeisters bestätigten auch Michael Poxleitner und Matthias Fuchs in ihrem Kassenprüfbericht.

Als nächstes standen die Neuwahlen der Vorstandschaft an. Der Wahlausschuss bestehend aus Bürgermeister Ernst Kandlbinder, MdL Max Gibis und Landrat Sebastian Gruber sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Die vorgebrachten Wahlvorschläge wurden auch von den Mitgliedern des TSV angenommen und bestätigt. Dabei bleibt Arthur Nusshart der erste Vorsitzende des Vereins. Zweiter Vorstand wird Franz Lenz und dritter Vorstand Andreas Baar. Als Schatzmeister bestätigt wurde Josef Lenz und Michael Mandl wird Schriftführer. Beisitzer sind Ernst Kandlbinder, Sebastian Gibis und Klaus Brämer jun. Kassenprüfer bleiben Michael Poxleitner und Matthias Fuchs.

Zum Abschluss der Veranstaltung standen die Ehrungen auf dem Programm. Dabei wurden zunächst die langjährigen und treuen Mitglieder der Vereins ausgezeichnet. Doch auch für den TSV selbst gab es einige Auszeichnungen. So überreichte Gerhard Jende vom Bayerischen Fußball-Verband der Vorstandschaft die silberne Raute, das Gütesiegel des BFV. Der Verein hatte sich im vergangenen Jahr beim entsprechenden Programm des BFV beworben und im Auswahlverfahren satte 35 von 40 möglichen Punkte erreicht. In die Wege geleitet wurde die Bewerbung von Simon Köck. Jende selbst lobt das außerordentliche Engagement des Vereins, welches sich in so vielen Facetten zeigte. Vor allem aber sei es der Einsatz der ehrenamtlichen Helfer, die immer wieder zum Sport motivieren und dadurch Gemeinschaft schaffen können. Damit aber nicht genug: Auch Landrat Sebastian Gruber hatte gleich zwei weitere Anerkennungen mitgebracht. Als Vertreter des Bayerischen Landessportverbandes übergab er zu Ehren des 100-jährigen Jubiläums des Vereins im letzten Jahr eine Ehrenurkunde, sowie einen Spielball und eine Geldspende von 200 Euro. Außerdem überreichte er auch im Namen des Landkreises Freyung-Grafenau zum Jubiläum eine Geldspende von 250 Euro.

Die Ehrungen:

20 Jahre: Uli Köberl, Maria Raab, Maxi Fritz, Patrick Geißinger, Michael Ratzesberger, Florian Segl, Maxi Knaus, Nico Eder

40 Jahre: Robert Lenz, Helmut Herzig, Uschi Greiner, Georg Oeller, Alfred Stockinger, Johann Krickl, Isidor Eider

60 Jahre: Georg Eder, Franz Schmid, Fritz Wiener, Hans Hilz

65 Jahre: Hermann Hagl